Ein Blick hinter die Kulissen der AG Szenische Collage der Hohen
Landesschule Hanau
Unsere kleine Theatergruppe besteht aus 11 Mädchen und einem Jungen aus den Jahrgängen 7 und 8, die viel Spaß und Freude am Theaterspielen zeigen und in den letzten Monaten ein unterhaltsames selbstgeschriebenes Stück auf die Beine gestellt haben.
Die junge, theaterbegeisterte Truppe bringt eine bunte Mischung aus Kreativität, Engagement und Disziplin mit. Die Proben waren und sind oft lustig und chaotisch und es wird viel gelacht, was die Dynamik der Gruppe wunderbar widerspiegelt. Doch trotz des Spaßes haben sie stets die Disziplin gewahrt, die nötig ist, um ein solches Projekt erfolgreich umzusetzen.
Die jungen Menschen haben sich nicht nur mit ihren schauspielerischen Fähigkeiten auseinandergesetzt, sondern auch die verschiedenen Aspekte des Theaters kennengelernt – von der Bühnenpräsenz und Charakterentwicklung über das Drehbuchschreiben bis hin zur Funktionalität von Kostümen und Requisiten. Es ist inspirierend zu sehen, wie sie ihre Ideen in die Handlung einfließen lassen und gemeinsam an einem Strang ziehen.
Daraus ist ein kleines Stück mit dem Titel „Ungeplant cringe“ über ein Mädchen mit den typischsten pubertären Ausfallerscheinungen entstanden, die sich unzufrieden und motzig in ein anderes Leben wünscht. Plötzlich erscheint ihr ein Genie und ihre Wünsche scheinen sich zu erfüllen, doch sie merkt schnell, dass man mit seinen Wünschen vorsichtig sein sollte…
Bei der Erarbeitung von „Ungeplant cringe“ spielten die Schülerinnen und der Schüler gezielt mit Klischees und Übertreibungen, um Sachverhalte überspitzt aufzeigen zu können. Das Publikum soll zuweilen irritiert und gestresst werden und sich auf der chaotischen Reise des Mädchens wiederfinden.
Wir freuen uns sehr, beim HSTT 2025 dabei sein zu dürfen!