Theater von allen
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Herzlich Willkommen ...
Wir sind der Interessenverband der hessischen Theaterlehrer*innen.
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Aktuelles
Fort-/Weiterbildung
walk wie gehen (c) Karl-Heinz Mierke
LSH Fortbildungskurse 24.25
Die aktuelle Ausschreibung HIER
Fachtage
Dance All Over
Dance all Over_DAO ist eine Modulfortbildung für Lehrkräfte an weiterführenden Schulen. Sie versteht sich als Ressourcenmodell zur Unterstützung von Lehrenden und Schüler*innen im Schulalltag. Das Angebot vermittelt Tanz als körperlich sinnliche Praxis und performative Erfahrung in Formaten, die in allen Fachbereichen einsetzbar sind. Die Praxisangebote bieten Unterstützung und Entlastung im Umgang mit Stress, Konflikt und Beziehungsgestaltung.
LSH Frühjahrswerkstatt
Fachentwicklung Darstellendes Spiel
Theaterspielen ist genial, weil …
Am 27. November ist internationaler Tag des Schultheaters.
Mach mit und schreib uns, warum Theaterspielen für dich genial ist. Wir veröffentlichen am 27. November alle Antworten auf Insta und der Schultheater Studio Frankfurt Webseite.
Mit der Einsendung erklärst du dich mit einer Veröffentlichung bereit. Teile uns bitte mit, ob du mit einem Namen genannt werden möchtest, wenn ja, mit welchem.
Wir freuen uns HIER über ganz viele Einsendungen!
Offener Brief an Minister Armin Schwarz Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen Wiesbaden
der Landesverband Schultheater in Hessen e.V. hat sich intensiv mit dem Papier zur Wertevermittlung auseinandergesetzt, und wir kommen Ihrem Wunsch gerne nach, Best-Practice-Beispiele einzureichen.
Wir sehen das Schultheater und Theater als Methode in allen Fächern als eine zentrale Säule in der Vermittlung eines umfassenden Wertebegriffs für alle Lernenden in allen Schulformen.
Im Darstellenden Spiel und der kulturellen Bildung erleben Kinder und Jugendliche demokratische Werte nicht nur theoretisch, sondern in der praktischen Anwendung. Gruppenarbeit, Diskurs und das Aushandeln gemeinsamer Entscheidungen schaffen einen Raum, in dem Mitbestimmung, Toleranz, Gerechtigkeit und Solidarität aktiv gelebt werden. Die Teilnehmenden lernen, Konflikte zu erkennen, friedlich zu lösen und andere Meinungen zu respektieren. Insbesondere die Fähigkeit, Vorurteile abzubauen und Menschen aus verschiedenen Kulturen offen zu begegnen, wird durch die gemeinsame Arbeit im Theater gefördert. Hier wird Haltung gezeigt und erlernt – eine Haltung, die die Achtung vor der Vielfalt und das Einstehen für Gerechtigkeit in den Mittelpunkt stellt.
Tonfall und Körpersprache sind dabei nicht nur zentrale Ausdrucksmittel auf der Bühne, sondern auch Instrumente der Achtsamkeit und des Respekts im sozialen Miteinander. Durch gezielte Reflexion entwickeln die Kinder und Jugendlichen nicht nur ihre Persönlichkeit, sondern auch die Fähigkeit, sich fundierte Informationen zu beschaffen und sich kritisch eine eigene Meinung zu bilden.
Seit fast 40 Jahren bringt der LSH seine Expertise in die hessischen Schulen und arbeitet eng mit verschiedenen Gremien und Initiativen zusammen. Leider wird Theater in der Schule oft missverstanden als „kleines Extra“ für wenige Spielende. Dabei ist das Schultheater viel mehr: Es ist ein Raum, der allen Lernenden die Möglichkeit bietet, Selbstwirksamkeit zu erfahren und ein Bewusstsein für das eigene Handeln zu entwickeln. Es schult sie darin, Konflikte auszutragen, Kompromisse zu finden und Empathie zu zeigen.
Aus unserem konkreten Handlungsfeld gibt es einige Best-Practice-Beispiele, die nach diesen Prinzipien arbeiten:
- Fortbildungsangebote und unser Weiterbildungskurs für Lehrkräfte
- Das Grundschulprogramm „Theater für Alle!“, das u.a. seinen Fokus darauf legt, die Theatermethoden in allen Fächern einzusetzen
- Das Hessische Schultheatertreffen „Ins Licht“
- Beteiligung an der Erstellung des Kerncurriculums für das Fach „Darstellendes Spiel“
- Unterstützung des HMKB bei der Einführung von Profilschulen für Darstellendes Spiel
Theater ist eine universelle Sprache, die Menschen über alle kulturellen und sprachlichen Grenzen hinweg verbindet – so, wie es Peter Brook eindrucksvoll gezeigt hat.
Schultheater bietet einen Raum, in dem Kinder und Jugendliche ihre eigene Haltung entwickeln und Werte wie Respekt, Achtsamkeit und Solidarität im interkulturellen und gesellschaftlichen Kontext praktisch erproben können.
Mit freundlichen Grüßen
Sina Kuhlins
1. Vorsitzende
Der Teaser für unser Schulentwicklungsprogramm "Theater für ALLE" ist da!
Wir freuen uns, dass wir mit dem Programm nicht nur hessenweit, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus als Vorbild in der kulturellen Bildung und Schulentwicklung wirken können. "Theater für ALLE" eröffnet Schüler*innen vielfältige kreative Räume und stärkt demokratische Werte durch die Praxis des Darstellenden Spiels. Lasst euch inspirieren und erlebt, wie Theater den Schulalltag bereichern kann!
Papier zum UNESCO-Beschluss
Theater für ALLE
Neuer Erlass: Abitur Darstellendes Spiel
Die Überarbeitung des Erlasses von März 2021 ist erfolgreich abgeschlossen.
Vielen Dank an alle Beteiligten und vielen Dank für die gute fachliche Kooperation mit dem Referat III.A.3.
Es zeigt sich wieder: Ehrenamtliches Engagement lohnt sich. Das Netzwerk LSH ist wirksam.
Bildungsauftrag
Künstlerische Schulfächer gehören zum unverzichtbaren Bildungsauftrag von Schulen - Eine Stellungnahme
Zum Artikel auf der Seite des Deutschen KulturratsNetzwerk der Schulen mit besonderer Förderung der Darstellendes Künste
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