Die LSH-Herbstwerkstatt 2025

24.-26. Oktober 2025 im Kloster Höchst/Odenwald

Autoethnografie und Lecture Performance als theaterpädagogisches Mittel

mit Anna Renner

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Foto: Daniela Wolf
Was ist meine Perspektive auf die Welt? Warum ist das politisch? Wie kann ich davon auf der Bühne erzählen ohne Angst, dass es langweilig ist?
In den drei Tagen werden wir erforschen, wie ästhetische Erfahrung auf der Bühne zustande kommt und wie man dieses Wissen nutzen kann für Lecture Performance. Dafür kombiniere ich theoretischen Input zu ästhetischer Erfahrung und Autoethnografie mit praktischen Übungen zu Erzählen mit Bild und Stimme im Raum. Wir werden zuhören und nachdenken, Texte schreiben, uns im Raum positionieren, Texte sprechen, dabei Stimm- und Körperkapazitäten als Klang- und Raumbild begreifen, Objekte be-sprechen und Abfolgen überdenken. Die Teilnehmer*innen werden mit einer kleinen eigenen Lecture-Performance nach Hause gehen und einem Sammelsurium an Gedanken, das sie für die weitere Arbeit zu ihrem eigenem ordnen müssen. Da Autoethnografie immer von der eigenen Perspektive ausgeht, sind die vermittelten Inhalte für alle Altersstufen adaptierbar.
 
Kurz zu mir: Ich habe nach dem Abitur mit Menschen mit Behinderung auf der Bühne gearbeitet und bin darüber zur Regie gekommen. In meiner Arbeit gehe ich wohl deshalb immer von den Menschen auf der Bühne aus. Nach meinem Regiestudium an der ADK Ludwigsburg vertiefte ich mein Verständnis für Vorgänge in Gesellschaft und auf Bühne in Gießen als Master für Angewandte Theaterwissenschaft. Ich arbeite vornehmlich mit Menschen aus dem Figurentheater und Tanz zusammen, wodurch das Erzählen mit Raum und Bild ein großer Teil meiner Arbeit ist.
 
Bitte bringe mit:
  • ein Thema, das dich beschäftigt,
  • einen Text, der dich beschäftigt. (Das kann ein Zeitungsartikel, ein Gedicht, ein Werbetext etc. sein)
  • ein Objekt.
Weder Thema, Text noch Objekt muss etwas ganz Persönliches sein, noch musst du das Mitgebrachte mögen. Es darf aber natürlich auch ganz persönlich sein und/oder von dir gemocht.
 
Beginn: Freitag, 24. Oktober 2025, 16 Uhr
Ende: Sonntag 26. Oktober 2025, ca. 13.30 Uhr (nach dem Mittagessen)
 
Ort
JH Kloster Höchst
Kirchberg 3
64739 Höchst im Odenwald
 
Teilnahmebeitrag
Kategorie A
180,- Euro Unterkunft im Einzelzimmer (Etagendusche) und Vollverpflegung
plus 50,- Euro Kursbeitrag
gesamt: 230,- Euro
 
Leider nicht mehr verfügbar:
Kategorie B
202,- Euro Unterkunft im Einzelzimmer (mit Dusche und WC) und Vollverpflegung
plus 50,- Euro Kursbeitrag
gesamt: 252,- Euro
 
Anmeldeschluss: 02. Oktober 2025
Die Anmeldung ist erst mit der Überweisung des nicht erstattungsfähigen Teilnahmebeitrags auf dieses Konto gültig:
Landesverband Schultheater in Hessen e.V.
SPARKASSE ODENWALDKREIS
IBAN DE02 5085 1952 0071 3705 48
BIC HELADEF1ERB
Die Werkstatt findet in Kooperation mit dem Büro Kulturelle Bildung des Hessischen Kultusministeriums statt. Vielen Dank!

Ich melde mich verbindlich an:

Frühjahrswerkstatt: 24.-26. Oktober 2025 in Höchst/Odenwald

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Gut zu wissen

Die Werkstätten dienen

  • der Vernetzung von Profi- und Schultheater durch Impulse aus dem professionellen Bereich für Theaterlehrer*innen;
  • der Vernetzung von Theaterlehrer*innen nach der Fort- und Weiterbildung und
    Erweiterung der Kompetenzen nach der Ausbildung;
  • Begleitung der Entwicklung des Faches Theater (z.B. Theater-Theorie).

Die Werkstätten bieten entweder ein freies Thema oder orientieren sich am nächstjährigen Thema des "Schultheater der Länder" als Gegenstand. Hier sollen Impulse für die inhaltliche und formale Auseinandersetzung in den Spielgruppen mit dem Thema gegeben werden und auch Anreiz zur Bewerbung. Möglich ist auch eine Orientierung an Themen anderer Festivals, Wettbewerbe oder Projekte. 

TeilnehmerInnen: 10-20; in der Regel Mitglieder des LSH. Nichtmitglieder zahlen einen um 40 Euro höheren Teilnehmerbetrag, was sich mit dem Jahresbeitrag für den LSH deckt.

Die LSH-Werkstätten

Immer im Frühjahr und Herbst finden unsere Mitglieder-Werkstätten statt. Dazu laden wir Künstler*innen aus den Bereichen Tanz, Musik, Sprache, Medien, Dramaturgie etc. ein, die uns einen praktischen Einblick in ihre Arbeit geben.

Die Werkstätten des LSH 1999-2024

Straßentheater Diethard Wies
Kabarett Kelle Riedel S. Schopf
Theater-Impro Thomas Lang
Bewegungstheater WernerMüller
Schminkmaske / Kostüm Maskenbau Komische Oper Berlin
Neutral- u. Charaktermaske, Cd`A Klaus Belz
Maskenbau (Grundschule) Elke Mai-Schröder
Regie Paul de Vries
Szenisches Interpretieren Ingo Scheller
Straßberg - Method Schauspiel Miriam Kirchhoff
Theatersport ,Impro nach K. Johnston Vera Achatkin
Körpersprache und Sprache Gerhild Bernhard
Experimentelle Raumgestaltung Karl Heinz Wenzel
Tanz und Bewegungsimprovisation Carol Leblebojan
Theater in der Grundschule Stefanie Vortisch
Musik im Theater/ Theater in Musik  Mario Bottazi
Theorie zeitgen. Theaterformen Christel Weiler
Figuren - und Objekttheater Jörg Dreismann
Theater d. Unterdrückten A.Boal Ulrich Meier-Horsch
Kölner  Bewegungstheater Wolfgang Thied
Tanztheater in der Schule Carol Leblebojan
NLP Ausdrucksverhalten d. Menschen Miriam Kirchhoff
Theater im Unterricht d. Grundschule Diethard Wies
Clowstheater Viktor Winterhalter
Jeux dramtiques Bernd Reinhoffer
Erzählen-Theater-Erzähltheater Matthias Günther
Schwarzes Theater Günther Wagner
Szenisches Interpretieren Ingo Scheller
Tanztheater Rosamund Gillmore
Improvisation/ Regie Peter Köttlitz
Kostüm und Maske Claudia Potemopa
Straßentheater Ben Herget
Spieler-Rolle-Figur Gerd Sauer
Der Darsteller und sein Regisseur Jakob Jenisch
Rollenarbeit i.d. Theaterarbeit m. Laien Gesine Laatz
Theaterimpro Roland Trescher
Kreatives Bewegungsspiel Lili Schwethelm
Regie und Psychodrama Renate Kettling
Performance-Tanz-Theater Sacha Anema
Lernen mit Kopf und Körper Gesine Laatz
Trackworktheater (n. Wilson) Armin Nagel
Spontan Theater Schreiben Paul Steinmann
Fitnestraining für Fantasie Karin Hüttenhofer
Inszenieren – Wie geht das ? Jörg Meyer
Stimme –Körper – Bewegung Roland Matthis
Zukunftswerkstatt Prof. Dr. Olaf Axel Burow, GHK Kassel
Vom Thema zur Szene Gisela Marx
Regie Fritz Groß
Bewegungstheater Annette Ottersen
Musiktheater in Klasse 1-6 Dr. Hiltraud Reckmann
Umsetzung dramatischer Texte Henning Fritsch
Musikalische Experimente im DS Rainer Brinkmann
Regie und Spielleitung Thomas Lang
Stimme u. Sprache im szen. Konzept Susanne Schwarz
Chorisches Theater Alexandra Fischer
Zwischen Authentizität und Posing Miriam Struck
Szenisches Interpretieren Marcel Kunz
Objekt-Theater Prof. Enno Podehl
Butho Minako Seki
Butho Minako Seki
Von der Hand zur Puppe Anne Swoboda
Dramaturgie Maria Leonida
Laborwerkstatt „Raum“ Kirstin Porsche, Reinhold Weber
Tanz Cèlestine Hennermann, Katharina Wiedenhöfer
Bewegungschor Junyeon Kim
Global-Lokal: kollektiv-performativ Gob Squad
Games@stage I Yves Regenass
Games@stage II (digital)
Bring deine Geschichte ins Spiel (digital) Uta Plate
Theatrale Publikumsexperimente Turbo Pascal
ZYKLOKINETIKON Toni Gruber
Theater als Selbstermächtigung, als Ringen um Freiheit Ute Bansemir
„Grenzgang Text / Recherche“ Carmen Waack „Fräulein Wunder AG“
Forschendes Theater Joanna Praml
BEATBOX Daniel Mandolini
Objekttheater Andrea Fischer
DanceAbility - Einzige Startbedingung: Wir sind jetzt hier Dorothee de Place
Maskenspiel Susanne Carl
Clown Canip Gündogdu
 
Organisation:
1999 -2014 Klaus Belz
2015 – 2023 Katja Pahn
seit 2023 Sonja Wahle
 

Kontakt

Landesverband Schultheater in Hessen e.V.
Geschäftsstelle
Andrea Fischer
Rodensteiner Straße 49
64407 Fränkisch-Crumbach
(0155) 63 07 94 13
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dienstags 18:00 - 20:00
mittwochs 08:30 - 11:30

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