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Euer Kontakt zum Verband: Die Geschäftsstelle

Alle Fragen rund um eure Mitgliedschaft, Adress- und Datenverwaltung, die Abiturvorschlags-Bibliothek, die Werkstätten u.v.m. beantwortet euch
Andrea Fischer
(0176) 95 29 14 57
info@lshev.de

Bürozeiten
dienstags 18-20 Uhr
mittwochs 8.30-11.30 Uhr

LSH Termine 2023

15.-17. November

Herbstwerkstatt 2024

in Weilburg
Tanz ohne alles
Ausschreibung HIER

15.-17. November

14. November

Mitgliederversammlung

online

17-19 Uhr

Alle Informationen hierzu per Mitgliedermailing vom 9.10.2024.

Stellenangebote für Theaterlehrer*innen

Wir geben an euch weiter, was uns erreicht:

In Offenbach

Studiendirektorin/Studiendirektor zur Wahrnehmung von Schulleitungsaufgaben
StD SLA
LINK zur Stellenausschreibung im Stellen- und Bewerberportal
Dienststelle
Edith-Stein-Schule
Gravenbruchweg 27
63069 Offenbach am Main
Tel. +49 69 8065 2658
 
Datum der Veröffentlichung
10.04.2024
Bewerbungsschluss
22.05.2024
 
Ihre Aufgaben
Aufgaben/Zuständigkeitsbereiche: Leitung des Fachbereichs I (sprachlich-literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld) • Leitung und Auswertung von Fachbereichskonferenzen • Unterstützung der Arbeit der Fachschaften und Koordination der fächerübergreifenden Unterrichtsarbeit im Fachbereich I • Mitwirkung bei der Schulentwicklung, insbesondere in den Bereichen Qualitätsentwicklung und -sicherung, Differenzierung und Förderung im Fachbereich I • Unterstützung der Arbeit im Bereich des schulischen Profils „Darstellende Künste“ • Unterstützung und Beratung der Lehrkräfte, Eltern und Schüler bei Angelegenheiten, die den Fachbereich II betreffen • Übernahme des Prüfungsvorsitz in Präsentationsprüfungen in der Sekundarstufe I • Übernahme der fachbereichsspezifischen Aufgaben im Rahmen des Abiturs, einschließlich der Übernahme von Fachausschussvorsitzen im mündlichen Abitur • Koordination der Kommunikationsprüfungen in den modernen Fremdsprachen • Mitwirkung bei administrativen Tätigkeiten . Schulorganisation in Zusammenarbeit mit dem Schulleitungsteam
Unsere Anforderungen
Nachfolgende Qualifikationen und Kompetenzen werden vorausgesetzt: • Lehramt an Gymnasien mit Fakultas in mind. einem Fach des FB I • Erfahrung als Prüferin/Prüfer im hessischen Landesabitur
Erwünschte stellenbezogene Anforderungen und Kompetenzen • Möglichst zweites Fach aus dem Fachbereich I • Erfahrung in der Arbeit im Bereich „Darstellende Künste“ • Fundierte schulrechtliche Kenntnisse, insbesondere der OAVO • Ausgeprägte Teamfähigkeit, Beratungs- und Kommunikationskompetenz • Ausgeprägte Planungs- und Organisationskompetenz • Nachgewiesene Erfahrung in der Konzeption, Steuerung und Evaluation von Schulentwicklungsprozessen

Gran Canaria

eingestellt im März 2024
 
Die Deutsche Schule Las Palmas de Gran Canaria sucht für das Schuljahr 2024/25 eine Ortslehr-kraft für die Fächer Kunst oder Theater / Darstellendes Spiel für die Sekundarstufe I und II (Klas-sen 5-12).
Tätigkeitsprofil:
- Unterricht in Vollzeit (24 Wochenstunden) in den Jahrgangsstufen 5 – 12 als Ortslehrkraft
- Einsatz als Klassenlehrerin / Klassenlehrer
- Mitarbeit in der Schulentwicklung
- Planung und Durchführung außerunterrichtlicher Vorhaben sowie Mitgestaltung des Schul-lebens (Klassenfahrten, Schulfeste, Veranstaltungen)
Anforderungsprofil
- 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien
- moderner, kompetenzorientierter und sprachsensibler Unterricht
- Erfahrung im Einsatz von digitalen Medien im Unterricht
- Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen und zur Arbeit in Klassen- bzw. Fachteams
- Interkulturelle und soziale Kompetenz, Empathie, Motivation
Die Deutsche Schule Las Palmas de Gran Canaria ist eine von Deutschland personell und finanziell geförderte Begegnungsschule, deren Schwerpunkt darin besteht, den Austausch der Kulturen zu ermöglichen und systematisch zu fördern.
Die Schule hat einen Kindergarten und eine Vorschule. Zusammen mit Grundschule und Sekundar-stufe besuchen insgesamt 780 Schülerinnen und Schüler die Schule. Schulziel ist die Deutsche Internationale Abiturprüfung.
Die DSLPA ist eine moderne und sehr gut ausgestattete Schule, die umgeben von Natur etwas außerhalb der Stadt Las Palmas de Gran Canaria liegt. Das Kollegium der Schule ist jung, engagiert und international.
Bewerbung bitte per E-Mail einschließlich der üblichen Bewerbungsunterlagen (Motivationsschrei-ben, Lebenslauf, Zeugnisse, Beurteilungen) als Anlagen an Herrn Martin Schweinsberg:
Auskunft erteilt das Schulleitungssekretariat: Tel. +34 928 670 750
Stellenausschreibung

Beratungs-Who is Who?!

Fachberatungen Kulturelle Bildung der Staatlichen Schulämter

Hier werden kulturelle Angebote regional gebündelt und durch Newsletter an alle Schulen kommuniziert. Z.B. Angebote von Schultheatertagen, Wettbewerbe, Weiterbildungen u.v.m.

Kontakt: Fachberatung oder direkt über die Seite der Staatlichen Schulämter

Regionalen Schultheater-Zentren

Fachtage, Fort- und Weiterbildungen, Theatertage, regionale Beratungsnetzwerke. Z.B. das Schultheater-Studio bietet einmal im Schuljahr eine Fortbildung zur Entwicklung von Abituraufgaben an.

Kontakt: Über uns - Regionale Zentren

Theater für ALLE (TfA)

TfA ist ein Schulentwicklungsprogramm für Grundschulen. Die teilnehmenden Grundschulen entwickeln in einer mehrjährigen coach-begleiteten Phase das Theaterangebot innerhalb der Schule fort.

KontaktTheater für ALLE  

Schulen mit besonderer Förderung der Darstellenden Künste

Bist du an einer Schule, an der Theater besonders gefördert wird? Dann komme in dieses Netzwerk. Durch die Begegnungsplattform mit anderen theaterbegeisterten Schulen könnt ihr auf vielen Ebenen voneinander profitieren.

Meldet euch HIER an

Unsere Expertinnen aus dem Vorstand

Zusammenarbeit mit Künstler*innen und Entwicklung von Projektideen: Andrea Diefenhardt „Arbeiten mit unruhigen Gruppen - Störungen als Chance“: Andrea Diefenhardt und Tina Pasalic Coachingangebote für schulinterne Fachentwicklung: Ruth Kockelmann und Judith Weiß

Beratung zur Einführung von Schultheater in der Grundschule: Andrea Diefenhardt und Nina Hahn Beratung zur Einführung von Schultheater in der Mittelstufe: Tina Pasalic und Nina Hahn

Kontaktjeweils info@lshev.de

Theater, Schule und Politik

In dieser Rubrik findet ihr aktuelle Informationen über Erlasse, Ausschreibungen und politische  Entwicklungen, die unser Fach betreffen.
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Digitales Exemplar des Masterplans Kultur 2023


Dringende Empfehlungen zur Aufrechterhaltung Kultureller Bildung

für Kinder und Jugendliche in Hessen
von der Arbeitsgruppe Darstellende Künste und Schule in Hessen

Offizielle Seite HKM
„Das hessische Landesprogramm „Löwenstark – der BildungsKICK“ wird in den kommenden beiden Schuljahren inklusive der angrenzenden Ferien Kinder und Jugendliche bei der Bewältigung der Corona-Krise unterstützen. Hierfür werden insgesamt rund 150 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Vielfältige Maßnahmen mit unterschiedlichsten Kooperationspartnern tragen zu einem breit gefächerten Angebot an schulischen und außerschulischen Möglichkeiten bei … Den Schulen sollen hierbei größtmögliche Freiheiten und Gestaltungsmöglichkeiten vor Ort gegeben werden.“ (Seite 2 der Handreichung, die an alle Schulleitungen versandt wurde).

Susanne Hilf, Geschäftsführung Landesvereinigung Kulturelle Bildung Hessen, sagt dazu: „Kinder und Jugendliche brauchen gerade jetzt künstlerisch-kulturelle Angebote, um die Herausforderungen des letzten Jahres zu reflektieren, ihren individuellen Sichtweisen Ausdruck zu verleihen und wieder Selbstwirksamkeit zu erfahren.“
Pressemitteilung

In der Handreichung, die jüngst an die Schulleitungen versendet wurde, heißt es weiterhin: „Neben der Fokussierung auf Lern- und Leistungsrückstände in bestimmten Fächern (insbesondere Deutsch und Mathematik) und der gezielten Vorbereitung auf Abschlussprüfungen und Übergänge gilt es auch Angebote vorzuhalten, die über eine rein kognitive Förderung hinausgehen, aber überaus sinnvoll sind, um die Lernmotivation zu steigern oder die Fähigkeiten zur Selbststeuerung und Selbstregulation – auch im Rahmen digital gestützter Angebote – zu vertiefen. Im Bereich der Stärkung von Kernkompetenzen empfehlen sich z. B. Angebote aus den folgenden Bereichen:

  • Kulturelle Bildung (Musik, Tanz, Theater, Bildende Kunst, Literatur, Film, Fotografie)
  • Sport und Bewegung
  • Soziales und kooperatives Lernen, Förderung der Gemeinschaft, Demokratielernen
  • Projektorientiertes Lernen
  • Förderung der psychischen Gesundheit und der Resilienz
  • Medien- und erlebnispädagogische Angebote
  • Angebote zur Sucht- und Gewaltprävention“ (Seite 5 der Handreichung)

Schon jetzt könnt ihr als Theaterlehrer*innen darüber nachdenken, bestehenden Kooperationen mit Künstler*innen oder Theaterpädagog*innen wieder verstärkt aufzunehmen oder auszubauen. Vielleicht ist genau jetzt der Zeitpunkt, theaterpädagogisch begleitete Projekttage zur ganzheitlichen Stärkung von Einzelnen wie der Gruppe anzugehen. Vielleicht passt es, gemeinsam mit dem befreundeten oder benachbarten Theater an Themen wie „Alles offen“ oder „Wir wieder hier – ganz“ oder „Was fehlt“ partizipativ zu arbeiten? Oder endlich mit der Tänzerin, mit der man immer schon mal zusammen „was machen wollte und kein Geld dazu hatte“ eine AG aufzubauen, die den jungen Menschen hilft, wieder im Körper anzukommen. Oder wie wäre es, mit Künstler*innen an kreativen Zugängen und Umgängen mit Krisen und überstandenen Krisen zu arbeiten. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt für eine künstlerische Erforschung des Lebens in der Schule nach der Krise? Dies sind nur ein paar Ideen, ihr habt bestimmt noch mehr, ganz konkrete, weil ihr ganz konkrete mögliche Partner*innen im Sinn habt wie auch die Bedürfnisse eurer Schüler*innen. Nutzen wir die Chancen, die sich ergeben.

Auch das Schultheater-Studio Frankfurt erarbeitet gerade mögliche Projektangebote für Schulen. Nach den Sommerferien wissen wir alle mehr und dann wird auch die Plattform des Hessischen Kultusministeriums online gehen, auf der Angebote Externer eingestellt werden und Bedarfe von Schulen als Suchanfragen dargestellt werden können.

Aktuell werden noch Institutionen gesucht, die Formate kultureller/künstlerischer Bildung im Rahmen von „Löwenstark“ an einer Schule anbieten können.

Interessierte können sich schon jetzt bis zum 31.07.21 kurz und formlos mit:

  • Name der Institution, Einrichtung oder Projekt
  • Sparte / künstlerisches Feld
  • Wirkungsort (in welcher Stadt / Region kann die Institution ihr Angebot durchführen)
  • Webseite der Institution, Einrichtung oder des Projekts

 bei der Landesvereinigung Kulturelle Bildung melden

an Maren Ranzau: ranzau@lkb-hessen.de

Mitglieder-Informationen

Beitragsbescheinigungen und allgemeine Informationen zur Mitgliedschaft.

FORUM Schultheater

Bescheinigung Mitgliedsbeitrag

Erlass: Abiturprüfung im Fach Darstellendes Spiel


Der FOKUS geht online

Der FOKUS Schultheater 19 erscheint erstmalig als multimediales Online-Magazin und ist ab sofort unter dem unten angegebenen Link allen Schultheater-Interessierten zugänglich. Der neue FOKUS kann ohne Registrierung oder weitere Auflagen kostenlos genutzt werden. Das neue Format bietet vielfältige Möglichkeiten: Wir verknüpfen in den einzelnen Beiträgen zum SDL in Halle mit dem Thema Raum.Bühne Medien wie Fotos und Videos, die das geschriebene Wort veranschaulichen, direkt mit dem Text. Wir bauen Links und Unterkapitel ein, die bestimmte Aspekte vertiefen und weitergehende Recherchen ermöglichen. Daraus ergibt sich eine Neuorientierung des FOKUS, die stärker als bisher der Praxis verpflichtet ist. Neben den bekannten Rubriken Essays, Fachimpulse und Fachdebatte, Berichte und Analysen sowie Methodik und Didaktik, die vielfältige Impulse zur Reflexion und praktischen Arbeit setzen, gibt es als neue Rubrik einen Service-Teil, der sich mit den Themen „Theater-Fachraum“ und „Sicherheit“ beschäftigt. Wir hoffen sehr, dass mit diesem kostenlosen Angebot eine weitaus höhere Nutzung des FOKUS für unterrichtliche Zwecke einhergeht, um so das Theater in Schulen weiterhin zu stärken.
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