Freie Inszenierung Stereotypen agieren mit Requisiten (Hocker und Luftballons)

  • ID Nummer: 54
  • Art der Prüfung: lange Vorber., kurze Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit; Stereotypen; Umgang mit Requisiten; Kompositionsmethoden
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Umsetzung des Innenlebens von Sisyphos in einer Tanzszene

  • ID Nummer: 81
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Szenenarbeit und Inszenierung, Figurenarbeit, Dramaturgie im Umgang mit Texten, Theatertheorien
  • Grundlage, Material: Bildvorlage und Text beides in der Vorlage

Moderne theaterästhetische Ansätze bei der szenischen Gestaltung / Figurenentwicklung

  • ID Nummer: 78
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Falk Richter / Tanztheater / autobiographisches Theater / Performance
  • Grundlage, Material: Auszüge aus Falk Richer – ZWEI UHR NACHTS -> Ich bin keine Frau

Szenische Gestaltung einer Sequenz als Teil einer szenischen Collage

  • ID Nummer: 77
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Unterschiedliche Bauformen / szenische Collage
  • Grundlage, Material: M1+2 Auszüge aus Igor Bauersima „norway.today / M3 Auszug aus: Hysterikon von lngrid Lausund (Rolle Mädchen) / M4 Lebensweisheiten / Zeitgedanken / Zeitsplitter

Moderne theaterästhetische Ansätze bei der Szenengestaltung / Figurenentwicklung

  • ID Nummer: 76
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Pollesch, Textverteilungsprinzipien bei Rene Pollesch, Rolle des Autors für das Thea-ter, Hinweis: Im Unterricht wurde ein Interview mit R.P. behandelt, in dem er darüber spricht, dass der Text demokratisch verteilt wird. (zu finden in: Rene Pollesch: Liebe ist kälter als das Kapital. 2009)
  • Grundlage, Material: Hysterikon von lngrid Lausund , 15. FALK RICHTER: ZWEI UHR NACHTS.

Wer spricht? Ich? Du? Wir? – Umgang mit Texten (im postdramatischen Theater)

  • ID Nummer: 73
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Pollesch, Textverteilungsprinzipien bei Rene Pollesch, Rolle des Autors für das Thea-ter, Hinweis: Im Unterricht wurde ein Interview mit R.P. behandelt, in dem er darüber spricht, dass der Text demokratisch verteilt wird. (zu finden in: Rene Pollesch: Liebe ist kälter als das Kapital. 2009)
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Die roten Schuhe. / Robert Wilsons Theater – kritisches Theater?

  • ID Nummer: 71
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Robert Wilson, postdramatisch, Parataxe der theatralen Zeichen, gesellschaftskritisch
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Hans Christian Andersen: Die roten Schuhe Reflexionsaufgabe: - Endlich wieder kritisches Theater! Über das Verschwinden der Arbeiterklasse von den Büh-nen der Republik. Eine Polemik. (gekürzt, z.T. paraphrasiert) Von Christian Baron / 10.09.2014. Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/945318.endlich-wieder-kritisches-theater.html (zuletzt abgerufen am 15.03.2020)

Sterntaler / Robert Wilsons Theater – kritisches Theater?

  • ID Nummer: 70
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Robert Wilson, postdramatisch, Kompositionsmethoden Wiederholung, Variation, gesellschaftskritisch
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Brüder Grimm: Sterntaler - Auszug aus: Büchner: Woyzeck (1836) - Auszug aus: Janosch erzählt Grimm´s Märchen (1991) Reflexionsaufgabe: - Endlich wieder kritisches Theater! Über das Verschwinden der Arbeiterklasse von den Büh-nen der Republik. Eine Polemik. (gekürzt, z.T. paraphrasiert) Von Christian Baron / 10.09.2014. Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/945318.endlich-wieder-kritisches-theater.html (zuletzt abgerufen am 15.03.2020)

„Ich bin kein Roboter.“/ Robert Wilsons Theater – kritisches Theater?

  • ID Nummer: 69
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Robert Wilson, postdramatisch, Kompositionsmethode Kontrast, schauspielbezogene Zeichen, gesellschaftskritisch
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Bildquelle: https://www.ionos.de/digitalguide/online-marketing/verkaufen-im-internet/captcha-codes-und-bilder-als-spamschutz/ (zuletzt abgerufen am 31.3.2020) - Artikel aus derHNA vom 11.01.2020 über KI - Ausschnitt aus: Unheimliches Tal/ Uncanny Valley von Stefan Kaegi (Rimini Protokoll) und Thomas Melle, Lecture Performance, 2019 - Ausschnitt aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Turing-Test, zuletzt abgerufen am 22.3.2020 - Ausschnitt: Asimov, Isaac: Ich, der Roboter. Erzählungen. 1950 Reflexionsaufgabe: - Endlich wieder kritisches Theater! Über das Verschwinden der Arbeiterklasse von den Büh-nen der Republik. Eine Polemik. (gekürzt, z.T. paraphrasiert) Von Christian Baron / 10.09.2014. Quelle: http://www.neues-deutschland.de/artikel/945318.endlich-wieder-kritisches-theater.html (zuletzt abgerufen am 15.03.2020)

Immer, immer wieder/ Immer wieder Wiederholung/ Theater als Kollektivkunst

  • ID Nummer: 68
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Pollesch, postdramatisch, gesellschaftskritisch, Wiederholung, Variation, Kompositionsmethoden
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Frittenbude: Und täglich grüßt das Murmeltier - Udo Jürgens: Immer wieder geht die Sonne auf - Ausschnitt aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Sisyphos (zuletzt abgerufen am 31.3.2020) Reflexionsaufgabe: - Auszug aus der Personenvorstellung Rene Polleschs, Quelle: https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/cry_baby/rene_pollesch/ (zuletzt abge-rufen am 7.5.2020) - Konstantin Stanislawski: Die Kunst des Schauspielers und des Regisseurs (1928)

Flammender Protest – oder sind wir „schwer entflammbar“?/ Theater als Kollektivkunst

  • ID Nummer: 67
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Pollesch, postdramatisch, gesellschaftskritisch, Proxemik, Raum
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Artikel aus fluter. Magazin der Bundeszentrale für politische Bildung. Nr. 40/ Herbst 2011 fi-le:///C:/Users/kmidm/Downloads/pdf_article9744.pdf (zuletzt abgerufen am 31.3.2020) - Goethe: Prometheus - MIA: PROTEST - Kapelle Petra: Protestlied Reflexionsaufgabe: - Auszug aus der Personenvorstellung Rene Polleschs, Quelle: https://www.deutschestheater.de/programm/a-z/cry_baby/rene_pollesch/ (zuletzt abge-rufen am 7.5.2020) - Konstantin Stanislawski: Die Kunst des Schauspielers und des Regisseurs (1928)

“Come, you spirits that tend on mortal thoughts, unsex me here, and fill me from the crown to the toe top-full of direst cruelty!” – Eine Sekundärszene zu einer Szene aus Shakespeares Macbeth

  • ID Nummer: 66
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Jelinek, Sekundärdrama, gesellschaftskritisch, postdramatisch
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Szene aus Macbeath in unterschiedlichen Übersetzungen und in der Originalsprache - Jelinek: Anmerkung zum Sekundärdrama Reflexionsaufgabe: Teresa Kovacs: Drama als Störung. Elfriede Jelineks Konzept des Sekundärdramas. (2016) Quelle: https://germanistik.univie.ac.at/janke-dipl-diss/themenbereiche/literatur-nach-1945/drama-als-stoerung-elfriede-jelineks-konzept-des-sekundaerdramas/ (zuletzt abgerufen am 11.5.2020) Hinweis: Der Text für die Reflexionsaufgabe wurde aus Gründen der Lesbarkeit gekürzt und z.T. leicht paraphrasiert!

Grenzüberschreitungen / Theaterinnovationen

  • ID Nummer: 65
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Brecht, gesellschaftskritisch, episches Theater, Durchbrechen der Vierten Wand
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: - Rilke: Der Panther - Dota: Grenzen - Szene Abend. Ein kleines reinliches Zimmer aus Goethes „Faust“ - 2 Unlimited: No limit Reflexionsaufgabe: Auszug aus: Bertolt Brecht: Über experimentelles Theater. 1939/40

Ehre und Ehrverlust / Theaterinnovationen

  • ID Nummer: 64
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Brecht, gesellschaftskritisch, episches Theater, Prinzip der Straßenszene
  • Grundlage, Material: keineGestaltungsaufgabe: - „Ein ehrenwertes Haus“ (Udo Jürgens) - Auszug aus dem Wikipedia-Artikel „Ehre“, Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Ehre (zu-letzt abgerufen am 31.3.2020) - Auszug aus einem Artikel zum Jugendwort des Jahres, Quelle https://www.sueddeutsche.de/leben/babo-langenscheidt-jugendwort-1.4644981 (zuletzt abgerufen am 31.3.2020) Reflexionsaufgabe: Auszug aus: Bertolt Brecht: Über experimentelles Theater. 1939/40 Angabe

Identität – Ein Text von Bertolt Brecht (inszeniert mit Mitteln des biographischen/dokumentarischen Theaters)

  • ID Nummer: 63
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Biographisches Theater, Dokumentarisches Theater
  • Grundlage, Material: Brecht, Bertolt: Wenn die Haifische Menschen wären. In: Brecht, Bertolt: Der verwundete Sokrates. Bukarest: Kriterion 1986. S. 151

Inszenierung einer dramatischen Textvorlage

  • ID Nummer: 62
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Szenenarbeit und Inszenierung, Figurenarbeit, Dramaturgie im Umgang mit Texten, Theatertheorien
  • Grundlage, Material: Georg Büchner: Woyzeck

Girlsnightout - Inszenierung einer (post-)dramatischen Vorlage an der Schnittstelle zu Videokunst und/oder Performance

  • ID Nummer: 61
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 5-7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Performance, Videokunst, Gender
  • Grundlage, Material: Gesine Danckwart: Girlsnightout, Gesamttext und Auszug mit Information zum Stück aus 55 Monologe für Frauen. Texte und Lieder zum Vorsprechen, Studieren und Kennenlernen. Hrsg. von Anke Roeder. 2008. Seite 111-113

Rock oder Hose? - Tanzchoreographie zu einer dramatischen Vorlage entwickeln unter besonderer Berücksichtigung des theatralen Zeichens Kostüm.

  • ID Nummer: 60
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Tanztheater, Choreografie, Kostüm, Gender
  • Grundlage, Material: Auszug aus „Warum trägt John Lennon einen Rock?“ von Clarie Dowie

Inszenierung einer Farbe – Bluets - Theater an der Schnittstelle zu Musik und Bildender Kunst

  • ID Nummer: 58
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 4
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Musik, Bildende Kunst, Kunstform Theater
  • Grundlage, Material: Auszüge aus Maggi Nelsons „Bluets“, hier nicht abgedruckt, Song „Famous Blue Raincoat“ von Leonard Cohen Gemälde „Les Bluets“ von Joan Mitchell

Fake?! – Selbstinszenierungen in den World wide web-slums

  • ID Nummer: 57
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 4
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Selbstinszenierungen, Rollenarbeit, Authentizität
  • Grundlage, Material: transkribiertes Youtube-Video und Auszug aus René Polleschs World wide web-slums: Monolog Caroline: „Ich wünschte, ich hätte …“ Seite 238-239.

Was ist Arbeit?

  • ID Nummer: 56
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Dokumentarisches Theater, Arbeit, Liedtexte; Reflexion anhand einer Inszenierung von Rimini Protokoll
  • Grundlage, Material: Arbeiterlieder aus verschiedenen Epochen; Rimini-Protokoll „Society under Construction“

postdramatisches Theater, Rollenmonolog

  • ID Nummer: 53
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Inszenierung einer postdramatischen Textvorlage Rollenmonolog, Figurenarbeit
  • Grundlage, Material: Gesine Danckwart (1999): Girlsnightout

Inszenierung nach den Prinzipien Polleschs

  • ID Nummer: 52
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Rollenmonolog, Figurenarbeit, Performance
  • Grundlage, Material: Maxim Biller (2001), Kühltransport (S.30-35)

Gender Klischees

  • ID Nummer: 48
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Klischee vs. Figur/ Charakter, Commedia dell´Arte, Maske, Kostüm
  • Grundlage, Material: Loriot: Die Jodelschule Artikel über Kritik am Gender-Marketing Reflexionsaufgabe: Artikel über eine Inszenierung des Regisseurs H. Fritsch

Das Individuum und das System

  • ID Nummer: 47
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Chorisch vs. Solistisch, Volker Lösch, Bürgerchor, politisches Theater
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: „Das Märchen vom kleinen Herrn Moritz, der eine Glatze kriegte“ (W. Biermann) Ein Artikel der Schriftstellerin Christa Wolf Reflexionsaufgabe: Auszüge aus: http://www.theatercombinat.com/projekte/perser/pdf/pressePerserBs.pdf

Der Ursache für den Zustand der Welt „auf der Spur“ – Tracking als typisch postdramatische theatrale Methode

  • ID Nummer: 46
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Simultanität, Multiperspektivität, Postdramatik, Robert Wilson
  • Grundlage, Material: Gestaltungsaufgabe: Artikel aus „Der Postillon“ Reflexionsaufgabe: Texte von/über Robert Wilson

Dramatisierung und Inszenierung eines Romanauszugs

  • ID Nummer: 39
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 8-10 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, Kostüm, Choreographie
  • Grundlage, Material: Das Parfum, Patrick Süskind

Dramatisierung und Inszenierung der Fabel „Die Eiche und das Schwein“ nach Lessing

  • ID Nummer: 34
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Bühnengestaltung nach Altmann und Thalheimer, Kartons, Requisiten
  • Grundlage, Material: Martin Esslin: Die Zeichen des Dramas. Theater, Film, Fernsehen. Hamburg, rororo, 1989, S. 77.

Dramatisierung und Inszenierung der Fabel „Der wilde Apfelbaum“ nach Lessing

  • ID Nummer: 33
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Pollesch, Textfläche, Objekt
  • Grundlage, Material: keine Angabe

Dramatisierung und Inszenierung der Fabel „Der wilde Apfelbaum“ nach Lessing

  • ID Nummer: 32
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, parataktischer Zeicheneinsatz, Gestik, Mimik, Paralinguistik, Pollesch
  • Grundlage, Material: Frankfurter Rundschau, „Oh, das ist überraschend!“, Sylvia Staude, 05.10.2014. Artikel

Dramatisierung und Inszenierung der Fabel „Die Eiche und das Schwein“ nach Lessing

  • ID Nummer: 31
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Postdramatik, Musikalisierung, Variation, Brecht’sche Lehrtheater
  • Grundlage, Material: Bertolt Brecht: Schriften zum Theater 3. Frankfurt, Suhrkamp, 1967, S. 1022-1025.

Prometheus-Mythos

  • ID Nummer: 30
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Chorisches Theater, Bewegungschoreographie, Geräusche
  • Grundlage, Material: Textgrundlage: Hymne „Prometheus“ von Johann Wolfgang von Goethe

Szenische Umsetzung und Figurenarbeit nach Gesine Danckwart: „Girlsnightout“

  • ID Nummer: 26
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, chorisches Sprechen, Postdramatik
  • Grundlage, Material: Gesine Danckwart: girlsnightout

Leonce und Lena – politisches Theater / Refl: Brecht

  • ID Nummer: 21
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: politisches Theater
  • Grundlage, Material: Leonce und Lena Bertolt Brecht Ist das epische Theater etwa eine moralische Anstalt?

Leonce und Lena – direkte Demokratie / Refl: Wie politisch ist die Postdramatik

  • ID Nummer: 20
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 17-20 min.
  • Formaler Schwerpunkt: politisches Theater
  • Grundlage, Material: Leonce und Lena Zeitungskommentare zur direkten Demokratie Hans Thies Lehmann Wie politisch ist postdramatisches Theater

Selbstreflexivität im postdramatischen Theater

  • ID Nummer: 14
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 2
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Rhythmisierung, Postdramatik
  • Grundlage, Material: Peter Nadas, Beerdigung (Auszug), in „Ohne Pause“ – drei Stücke, Rowohlt Verlag 1999

Inszenierung einer Parabel mit postdramatischen Theaterelementen

  • ID Nummer: 13
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11 - 15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Atmosphäre und Raum
  • Grundlage, Material: Eine kaiserliche Botschaft, Franz Kafka

Inszenierung einer postdramatischen Textvorlage

  • ID Nummer: 12
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11 - 15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figur, chorische Arbeit, Umgang mit Theaterzeichen
  • Grundlage, Material: Gesine Danckwart: Girls night out

Dramatischer Monolog – chorisches Spiel

  • ID Nummer: 12
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Chor, Figurengestaltung
  • Grundlage, Material: Friedrich Schiller: Die Räuber, Franz von Moor, 1. Akt, 1. Szene

Inszenierung eines Romanauszugs

  • ID Nummer: 10
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Bilder und Atmosphäre, Innenwelten
  • Grundlage, Material: Das Parfum (Kap. 29), Patrick Süskind, Diogenes 1994, S. 170- 176

Inszenierung einer epischen Vorlage

  • ID Nummer: 05
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 4 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit, Monolog, episches Theater, Zuschauer- ansprache, Bühnenelemente
  • Grundlage, Material: Helga Novak: Brief an Medea

Inszenierung einer postdramatischen Textvorlage

  • ID Nummer: 02
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 3
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 11-15 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figur, chorische Arbeit, Umgang mit Theaterzeichen
  • Grundlage, Material: Gesine Danckwart: Girls night out

„Der Gott des Gemetzels“

  • ID Nummer: 01
  • Art der Prüfung: lange Vorber.
  • Anzahl der Prüflinge: 1
  • Vorbereitungszeit: 4 Wochen
  • Prüfungsdauer: 5 - 7 min.
  • Formaler Schwerpunkt: Figurenarbeit
  • Grundlage, Material: Yasmina Reza „Der Gott des Gemetzels“
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